Tradition und Wachstum

Die Wickeder Group beschäftigt heute ca. 1100 Mitarbeiter, die an neun Standorten in Europa, Amerika und Asien in den verschiedenen Produktbereichen der Gruppe tätig sind. Stammsitz der Wickeder Group ist Wickede an der Ruhr. Hier wurde das heutige Unternehmen Wickeder Westfalenstahl (damals WICKEDER EISEN- UND STAHLWERK GmbH) 1913 als Stahlhersteller gegründet.

 

Die heutige Kompetenz im Bereich Plattierte Werkstoffe geht auf den Gründer Bernhard Bauer  zurück. Der damals junge Unternehmer erkannte schon frühzeitig die Bedeutung metallplattierter Werkstoffe. Bereits 1920 meldete er ein wegweisendes Patent an: Das Plattieren von Eisenbändern mit Aluminium. Der so produzierte Werkstoff ist heute unter dem Namen FERAN bekannt.


Im Zuge der Expansion hat sich die Wickeder Group national und international als wichtiger Halbzeuglieferant und Dienstleister von  zukunftorientierten Technologien etabliert. Zu den Unternehmen der Gruppe zählen: